Vortrag zu Goethe-Brief an den Oberhofmeister von Kaiserin Maria Ludovika

Vortrag von Prof. Albrecht Schöne (Göttingen) referiert zu einem Briefe Goethes an Oberhofmeister Kaiserin Maria Ludovikas.

»…vor deines Kaisers Throne, Oder vor der Vielgeliebten« lautet der Titel des Vortrags, den Prof. em. Albrecht Schöne am Donnerstag, 17.04.2008, um 17:00 Uhr im Goethe- und Schiller-Archiv halten wird.

Der Vortrag widmet sich einem von über 15.000 Goethe-Briefen. Er beleuchtet das Schreiben an den Obersthofmeister der österreichischen Kaiserin Maria Ludovika, Graf Franz von Althann vom 23. Januar 1811 und vertieft dessen Hintergründe und Tatsachen. Nach Goethes erster Begegnung mit Maria Ludovika 1810 und 1811 in Karlsbad kam er 1813 auf ausdrücklichen Wunsch der Kaiserin in das böhmische Bad Teplitz. Dort sahen sich beide täglich, in äußerster Diskretion und getragen von gegenseitiger Würde und Hochachtung.

Albrecht Schöne, emeritierter Professor der Deutschen Philologie an der Universität Göttingen, exzellenter Goethe-Kenner und »Faust«-Kommentator, arbeitet gegenwärtig an einer großen Darstellung von Goethes Korrespondenz.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 17.04.2008 um 17:00 Uhr in der Petersen-Bibliothek des Goethe- und Schiller-Nationalmuseums in Weimar statt. Das Goethe- und Schiller-Nationalmuseum befindet sich in der Hans-Wahl-Str. 4. Der Eintritt ist frei.